Lesen für UNICEF an der MWS mit Sabine Sauer

 

Begrüßung durch Jordan Bollinger

 

 

Frau Sauer liest

Lesen für UNICEF an der Maria-Ward-Schule Aschaffenburg mit Sabine Sauer

Am 5.12.23 begann das Leseförderungsprojekt „Lesen für UNICEF“ an der Maria-Ward-Schule im Rahmen des P-Seminars der 11. Jahrgangsstufe. Das Leseprojekt richtete sich an die 6. Klassen der Schule und endete nach einer Woche. Die Schülerinnen organisierten sich Sponsoren, die pro gelesener Seite einen individuellen Betrag spendeten. Die somit erreichte Summe wird durch UNICEF an Madagaskar gespendet. Dadurch sollen Schulen dort mit Unterrichtsmaterialien unterstützt werden, um mit Bildung einen Weg aus der Armut zu ermöglichen.

 

Für den Start des Projekts am 4.12.23 wurde Frau Sabine Sauer, die bekannte Moderatorin, eingeladen. Nach einem kurzen Einstiegsfilm über Madagaskar begrüßte die Schulleitung alle Beteiligten des Projekts. Danach las Frau Sauer aus dem Buch „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis vor. In dem Roman geht es um einen Straßenjungen in Madagaskar, der einen magischen Koffer erbt und auf der Suche nach seinem Glück mehrere Abenteuer erlebt. Passend hierzu hatte das P-Seminar ein Schaubild zu den Charakteren und dem Inhalt des Buches entworfen. Abgerundet wurde das Projekt durch eine Infowand der 10. Klasse im Rahmen des Geographieunterrichts.

 

An dem Projekt teilgenommen haben insgesamt sechs Klassen. In der Klasse 6a, des Gymnasiums, haben insgesamt fünf Schülerinnen teilgenommen und 1576 Seiten gelesen. Die 6b hat mit vier Schülerinnen mitgemacht und 344 Seiten gelesen. In der 6c wurden von 13 Schülerinnen 4842 Buchseiten gelesen.

 

In den drei Klassen der Realschule lief es ähnlich gut. Eine Schülerin der 6A las 226 Seiten in der Spendenwoche. Die 6B beteiligte sich mit 3329 Seiten und sechs Mädchen, während in der 6C acht Schülerinnen gemeinsam 465 Seiten lasen. Es wurden von 37 Teilnehmerinnen 10783 Seiten für insgesamt 1699€ für Schülerinnen und Schüler in Madagaskar erlesen. Die drei Mädchen mit den meistgelesenen Seiten werden noch mit einem kleinen Buchpreis ausgezeichnet.

Somit war das Projekt „Lesen für UNICEF“ ein voller Erfolg. (Tabatha Hough, 11. Klasse)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nur essenzielle Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung