MWS-Pubquiz 2023

Nach Corona endlich wieder: MWS-Pubquiz geht mit einer Jubiläumsausgabe in die 3. Runde

Nachdem im März 2020 das Pubquiz der Maria-Ward-Schule überstürzt wegen der Schulschließung im Zuge des Aufkeimens der Coronapandemie abgesagt werden musste, war die Freude der ehemaligen Schüler:innen und Mitarbeiter:innen groß, dass am 29. September 2023 der lieb gewonnene Ehemaligenabend endlich in die dritte Runde gehen konnte!

In insgesamt 20 Gruppen traten ehemaligen Schüler:innen, der Elternbeirat und aktuelle sowie ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen gegeneinander bei der Jubiläumsausgabe des Pubquizes an. Der aktuelle Abiturjahrgang unterstützte die Lehrerinnen Frau Ehser, Frau Seel und Frau Herr in der Vorbereitung und Durchführung des Abends und versorgte u.a. die Gäste mit Snacks und Getränken. Die beiden Moderatorinnen Lara Fröhlich (Q12) und Eva Staudt (Q12) führten mit Witz und Charme zusammen mit Frau Herr durch den Abend. Das eingenommene Geld geht an die Q12 und den Fachbereich Physik.

Fast 200 ehemalige Schüler:innen der Realschule und des Gymnasiums fanden sich in entspannter und familiärer Atmosphäre in der Aula „ihrer alten Schule“ zusammen, um einen schönen und spaßigen Abend miteinander zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen. Da auch aktuelle und ehemalige Lehrkräfte Rateteams gebildet hatten, gab es für die ehemaligen Schüler:innen auch Gelegenheit zum Austausch mit ihren ehemaligen Lehrkräften.

Dabei umfasste die Bandbreite der Jahrgänge insgesamt 40 Jahre, so waren Ehemalige von den Abschlussjahren 1982 bis 2022 gekommen. In drei Raterunden, in denen es in jeweils drei verschiedenen Kategorien unter anderem um Schulwissen, „Klatsch und Tratsch“ oder auch Klassiker aus Literatur, Film und Fernsehen ging, schlugen sich alle Gruppen hervorragend.

Ein besonderes Highlight waren die Fragen rund um das 275-jährige Jubiläum der MWS, in denen unter anderem gefragt wurde, wann die Schule an den Brentanoplatz umgezogen ist und seit wann sie sich überhaupt „Maria-Ward-Schule“ nennen darf. Bei der letzten Kategorie, dem „Liederraten“, wurde u.a. kräftig „Dancing Queen“ von ABBA mitgesungen, so dass man in ausgelassener Stimmung gespannt die Siegerehrung erwartete. Das Siegerteam aus dem Jahr 2019 „Die Titelverteidiger“ (Elternbeirat und Förderverein der MWS) verfehlte nur knapp das Siegertreppchen und mussten sich von den „Unteachables“ (Tema der aktuellen Lehrkräfte, auf dem Foto zu sehen) geschlagen geben, die Platz 3 ergatterten.

Das Team „112“ (Abiturjahrgänge 2011/12/13) schaffte es auf den zweiten Platz und mit nur einem Punkt Abstand konnten sich der Abiturjahrgang 2015, die „Abivengers“, endlich - sie hatten 2019 knapp den Sieg verfehlt - den ersten Platz ergattern. Der Elternbeirat stattete die drei Teams mit großartigen Preisen aus, unter anderem mit einem Jubiläumshirt der MWS.

Als die Fragerunden vorbei waren, gab es noch Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen, gemütlich zusammenzusitzen und ehemalige vertraute Orte der Schule zu inspizieren. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend, bei dem viele Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht wurden.    (Deborah Herr)