100.000 LEGO®-Steine im Römermuseum

100.000 LEGO®-Steine im Römermuseum Obernburg und die Lateinerinnen der 6. Klassen mittendrin!

Wer hilft Legus Constructus Plasticus? Der römische Baumeister hat ein Problem: Er soll so schnell wie möglich eine Römerstadt mit Kastell aus 100000 LEGO®-Steinen errichten.

Das war für die Schülerinnen kein Problem. Am 24.05.23 halfen alle mit, damit die Römerstadt bald bezogen werden konnte.

In dieser Mitmach-Ausstellung stellte ein Modul einen Teil aus dem Alltag der Römerzeit dar. Mauern, Türme, Wohnhäuser usw. bauten die Lateinerinnen mit großer Begeisterung. Im Anschluss gab es noch interessante Informationen über archäologische Funde aus der Region und eine Rallye durch das Museum. Dieser Tag war ein gelungener Ausflug in die Antike!

Quelle: Flyer der Ausstellung, Maria Karl

Excursiones : Weitere Exkursionen

Pompejanum :

Direkt vor unserer Haustür befindet sich der originalgetreue Nachbau einer römischen Villa : das Pompejanum. Hier tauchen wir im Rahmen des Lateinunterrichts in den Alltag einer römischen Familie ein.

Korkausstellung im Schloss Johannisburg :

Ebenfalls in Aschaffenburg lassen detailgetreue Korkmodelle die wichtigsten Bauwerke der alten Römer vor unseren Augen lebendig werden.

Saalburg, Bad Homburg

Regelmäßig öffnet das Römerkastell Saalburg seine Pforten für Schülerinnen der MWS und bietet das hautnahe Erlebnis eines Tages in einem römischen Feldlager.