Neues ERASMUS-Projekt KISS OF LIFE

Schon lange steht das als ERASMUS-Schule akkreditierte Maria-Ward-Gymnasium in den Startlöchern, um die vielen Ideen des europäischen Austausches und der Zusammenarbeit umzusetzen. Ein erstes vorbereitendes Treffen fand nun Mitte Februar in Barcelos, Portugal statt: Lehrerinnen aus Rizana (Slovenien), Girona (Spanien) und des Maria-Ward-Gymnasiums trafen Kollegen in Barcelos (Portugal), um das neue Projekt auf die Beine zu stellen.

Da sich das Maria-Ward-Gymnasium neben dem europäischen interkulturellen Austausch die Förderung von Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt hat, geht es in dem neuen Projekt um Reparieren und Upcycling. Alle beteiligten europäischen Partner möchten Zeichen setzen gegen die Wegwerfmentalität und durchleuchten, welche Konsequenzen ein typischer Produktlebenszyklus für die Umwelt hat. So möchten die Schülerinnen vielen abgelegten Dingen ein neues Leben geben, ob durch Reparieren oder durch Upcyclen, also dem Umwandeln mit einem neuen Zweck. „KISS OF LIFE“ soll das neue Projekt daher heißen – zu deutsch: „Mund-zu-Mund-Beatmung“ – sozusagen die Wiederbelebung von vermeintlich Unbrauchbarem.

In Aschaffenburg haben die Schülerinnen schon seit September Phantastisches geleistet: sie haben aus alten Stoffen und Kleidern Neues genäht. Das erste gemeinsame transnationale Treffen mit Schülern und Schülerinnen aus allen Partnerschulen wird im Mai in Aschaffenburg stattfinden. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen europäischen Freunde!

Haftungsausschluss:

Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Logos