Juniorwahl 2023

Juniorwahl 2023 am Maria-Ward-Gymnasium

Anlässlich der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 fand am Maria-Ward-Gymnasium bereits zum wiederholten Male die Juniorwahl statt.

Bayernweit nahmen an dem Projekt im Vorfeld der eigentlichen Wahl an die 900 weiterführende Schulen teil. Die Juniorwahl dient der politischen Bildung und soll die Wertschätzung für unser demokratisches System fördern.

Daher soll die Juniorwahl so realistisch wie möglich ablaufen, damit die Schülerinnen möglichst früh demokratische Abläufe kennenlernen und erleben können. Die Realitätstreue fing bereits bei der langen Schlange vor dem schuleigenen „Wahllokal“ an: Hier hieß es anstehen und warten, bis man an der Reihe war. Gegen die Vorlage von Ausweis und Wahlbenachrichtigungskarte erhielten die Schülerinnen von den Wahlhelferinnen jeweils zwei Stimmzettel und wurden im Wählerverzeichnis abgehakt. Beeindruckend ist jedes Mal, dass die Stimmzettel nahezu identisch mit denjenigen sind, die am Wahlsonntag tatsächlich für die Landtagswahl verwendet werden. So fanden sich auf dem riesigen Zettel die Kandidatinnen und Kandidaten, die auch bei der „richtigen“ Wahl für den Wahlkreis Aschaffenburg-West kandidieren.

Wahlberechtigt waren an unserer Schule alle Schülerinnen, die das Fach Politik und Gesellschaft haben, durch unseren sozialwissenschaftlichen Zweig also schon Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe. Im Unterricht bereiteten die PuG-Lehrkräfte die Wahl vor und klärten zahlreiche Fragen. Was ist die Erst- und die Zweitstimme? Wie funktioniert das bayerische Wahlsystem? Wie wird eine Wahl organisiert? Welche Werte und Meinungen vertreten die unterschiedlichen Parteien? Und wer wählt eigentlich den Ministerpräsidenten?

Gut informiert gingen die Schülerinnen dann in der Woche vor der Landtagswahl zur Juniorwahl-Urne und gaben ihre Stimme ab. Am Ende der Wahlwoche übernahmen Schülerinnen der 11a als Wahlvorstand und Wahlhelferinnen die Auszählung und Überprüfung aller abgegebener Stimmen.

Das Ergebnis der Juniorwahl in ganz Bayern kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html

Interessant ist, dass sich das Ergebnis des Maria-Ward-Gymnasiums teilweise deutlich vom Ergebnis der Landtagswahl der Erwachsenen und auch vom Ergebnis der Juniorwahl für ganz Bayern unterscheidet, wie anhand der Grafik unten zu sehen ist.

Anna Schreiber