Schulsanis 2022/23

Zuverlässigkeit ist eine Kernkompetenz von Schulsanitäterinnen.

Zuverlässig meldeten sich auch in diesem Schuljahr zehn ausgebildete Schulsanitäterinnen für unsere Schulsanitätsgruppe erneut für ihre aktive Teilnahme am Schulsanitätsdienst an. Ihre Ausbildung schlossen sie bereits in einem der letzten Schuljahre ab. Fünf neue Schülerinnen meldeten sich für die Ausbildung an, an der sie sehr diszipliniert und regelmäßig teilnahmen.

Die gesamte Gruppe besteht aus Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums, die eine weite Altersspanne abdecken, da sie die sechste bis zwölfte Jahrgangsstufe besuchen.

Einige von den Mädchen sind zusätzlich ehrenamtlich in der Wasserwacht, bei der Feuerwehr oder auch der Bergrettung aktiv und bringen dadurch ein breitgefächertes allgemeines und auch spezielles Wissen und viele praktische Fähigkeiten mit.

Während der Ausbildung lernten (Theorie) und übten (Praxis) unsere Schulsanis, wie man

- einen Notfall erkennt

- Hilfe dazu ruft

- eine Unfallstelle absichert

- betroffene Personen betreut, ermutigt, tröstet

- den Schweregrad der medizinischen Notlage abschätzt (lebenswichtige Funktionen)

- Bewusstsein und Atmung überprüft

- die stabile Seitenlage herstellt

- eine Herzdruckmassage durchführt

- Verbände und Druckverbände anlegt

- sinnvoll lagert

- für Wärmeerhalt sorgt

- situationsgerecht handelt und  …

Zur Aus- und Weiterbildung gehörte auch,

- zu einem interessanten Thema (z. B. Verbrennungen, Vergiftungen, Herzinfarkt…) kleine Vorträge vorzubereiten und zu halten

• - Verletzungen realistisch zu schminken

Eine richtiggehende Feuerprobe für die Sanis, war der Dienst während der Lesenacht am 26. Mai 2023 sowie der Jubiläumsgottesdienst am 25. Juli 2023, bei denen jeweils viele Schülerinnen betreut und versorgt werden mussten. Vielen Dank an dieser Stelle, auch an Frau Dreßler-Allame, die beim Jubiläumsgottesdienst die Koordination übernahm und alle weiteren Unterstützer aus dem Kreis des Kollegiums und der Eltern.

Auch beim Herbstmarkt, am Tag der offenen Tür, beim OpenAir sowie weiteren Ver­anstaltungen waren jeweils einige Sanitäterinnen mit ihren Taschen im Einsatz.

Sogar während des Unterrichts und während der Pause und Mittagspause wurden sie zum Einsatz gerufen und mussten dabei auch den einen oder anderen durchaus anspruchs­vollen Fall handhaben.

Seit dem letzten Schuljahr besitzen ausgebildete Schulsanitäterinnen auch einen Ausweis, damit sie sich legitimieren können.

Beim Besuch der Woche der Reanimation (Reanimations-Quickies in Stadt und Landkreis Aschaffenburg) im Juli 2023 konnten einige Schulsanis intensiv die Reanimation und auch Beatmung mit dem Beutel üben.

Kurzfristig und noch rechtzeitig für den Jubiläumsgottesdienst spendete uns die BRK-Kreisstelle AB 15 neue T-Shirts für die Einsätze. Herzlichen Dank dafür, besonders an Herrn Ackermann für die Organisation und Umsetzung.

Herzlichen Dank heart an alle HELD (-innen) des Alltags.

Die Erste-Hilfe-Kurse für die Abschlussschülerinnen der Realschule leiteten in dieses Jahr Ausbilder der Malteser.

Zusätzlich wurden im Juli 2023 zwei schulinterne Fortbildungen zur Ersten Hilfe für Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule durchgeführt und die Erste Hilfe Materialien in den Verbandskästen und Wandertag-Päckchen erneuert.

Sigrid Braun