Bilder aus der Bücherei
Büchereiehrung
Interview mit der Büchereileiterin Frau Kalks

 

Was ist Ihr Lieblingsbuch?
 
Im Moment ist es das Buch Erebos von Ursula Poznanski.
 
Wie viele Bücher gibt es in der Bücherei?
 
Um die 10.000 Bücher.
 
Wie lange darf man ein Buch ausleihen?
 
In der Regel 4 Wochen, man kann das Buch aber auch jederzeit verlängern, wenn man das Buch für ein Referat benötigt, kann man es so lange ausleihen wie man will. Man kann das Buch auch über die Sommerferien ausleihen (vom 1.Juli bis zum 1.Oktober)
 
Was passiert, wenn man ein Buch zu spät zurückgibt?
 
Kommt drauf an, wie lang zu spät. In der Regel passiert nichts.
Wenn man allerdings schon eine Mahnung von Frau Sommer bekommen hat, und sich nicht meldet, muss man Geld bezahlen!
 
Was ist das meist ausgeliehene Buch?
 
Das weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass es im Moment der neueste Eragon-Band ist. Und dann immer die neuesten Bände von House of Night. Und insgesamt glaube ich, ist es wirklich
Harry Potter.
 
Was war die höchste Anzahl an Büchern, die ein Mädchen im Jahr ausgeliehen hat?
 
Das müsste ich nachgucken. Aber es waren schon mal 300 Bücher. Also,dass ist schon wirklich viel,man könnte sagen pro Tag ein Buch. Aber das meiste waren Comics.
 
In welche Bereiche ist die Bücherei aufgeteilt?
 

Grundsätzlich in Sachbücher:   

 

·        Biologie

·        Geschichte
·        Heimat
Dann haben wir noch den großen Bereich Belletristik:
·        Jugendbücher
·        Romane
·        Krimis
·        Liebe
·        Comics
 
Machen Sie das gerne?
 
Sehr, sehr gerne. Ich wollte entweder Bibilotikarin oder Lehrerin werden. Und jetzt bin ich beides.
 
Was gefällt Ihnen an der Bücherei am besten?
 
Dass es so viele Bücher gibt.
 
Wie viele Bücher werden ungefähr im Jahr ausgeliehen?
 
Im Jahr 2010 waren es 5.544.
 
Was würden Sie an der Bücherei verbessern?
 
Ich würde gerne mehr neue Bücher kaufen können!
 
Wie würden Sie die Bücherei mit wenigen Worten beschreiben?
 
Gemütlich und nie langweilig!
 
Erstellt von Schülergruppe MWS-Homepage
(ce, as, eo)

 

Büchereiehrung

 

 

Am 2. Februar 2012 wurden 17 Schülerinnen im Rahmen einer kleinen Feier in der Bücherei geehrt. Der erste Platz ging an zwei Schülerinnen die im Jahre 2011  230 Bücher ausgeliehen hatten. Die Schülerinnen wurden mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde belohnt.

Erstellt von Schülergruppe MWS-Homepage

(ce,as,eo)