Bücherwürmer- Leserbestenlisten

Hier findet ihr die Leserbestenlisten - oder eben unsere Bücherwürmer, die sich durch ganz viele Bücher der Bücherei gelesen haben - der letzten Jahre!

Bist du oder jemand, den du kennst, dabei? Und wenn nicht, dann vielleicht nächstes Jahr! An die Bücher, fertig, los!

Webdarstellung der ganzen Seite: Schülergruppe MWS-Homepage J.K.

Leserbestenliste 2016

Leserbestenliste 2015

Leserbestenliste 2014


Leserbestenliste 2013

Statistik 2012

 

Anmerkung:

1083 Schülerinnen können die Schülerbücherei nutzen. In der Schülerlesebücherei
wurden insgesamt 4545 Medien im Jahr 2012 ausgeliehen. Unter den 4545
ausgeliehenen Medien  waren nur 170 Sachbücher. Die Ausleihe der Sachbücher hat somit einen historischen Tiefstand erreicht. Erstmals wurde zwischen Romanen und Jugendbüchern unterschieden, damit die Statistik im Jahre 2013 zeigt, ob die Umgestaltung der Schülerbücherei
eine höhere Ausleihe von Romanen zur Folge hat. Es wurden 3355 Jugendbücher und 884 Romane ausgeliehen. Dies spiegelt die Alterstruktur wider: Die Nutzerinnen sind hauptsächlich Mädchen der Unterstufe. Da nun im 1.Stock ein Bereich für die Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe geschaffen wurde, hoffen wir, dass nun auch ältere Mädchen mehr Bücher ausleihen. Dies sollte sich in einer steigenden Anzahl von ausgeliehenen Romanen zeigen.

Der größte Teil der Entleihungen wurde in der Pause bewältigt, wobei in beiden Bibliotheken 92 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen helfen. In insgesamt 722 Stunden waren die Büchereien geöffnet, wobei wir im Schuljahr 2012/2013 die Schülerlesebücherei fünf Tage in der sechsten und siebten Stunde geöffnet haben. Die Schülerinnen nehmen die Öffnungszeiten in der Mittagspause in großer Anzahl wahr. Sie lesen, spielen und machen Hausaufgaben. In den Öffnungszeiten werden von den Mitarbeiterinnen die Ausleihen bearbeitet, Bücher eingeordnet, der Bestand verwaltet, zugehende und abgehende Medien bearbeitet, umstrukturiert...