Schulung der neuen Tutoren für das Gymnasium
Es ist schon seit vielen Jahren eine bewährte Tradition, dass ältere Schülerinnen als Tutorinnen den neuen Fünftklässlerinnen beim Eingewöhnen an der MWS mit Rat und Tat zur Seite stehen. In Gruppenstunden im Anschluss an den Unterricht wird zusammen viel gespielt, aber auch praktische Tipps zum Schulalltag oder kreative Aktivitäten kommen nicht zu kurz.
Es hatte sich Ende des letzten Schuljahres eine große Anzahl von Schülerinnen gemeldet, die bereit waren, sich als Tutorinnen zu engagieren. Es ist den Mädchen hoch anzurechnen, dass sie sich in ihrer Freizeit noch ehrenamtlich um das Wohl der Jüngeren kümmern wollen.
Um die Schülerinnen der 8. Klassen nun auf ihre Aufgabe gut vorzubereiten, wurden sie von einem Team der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg geschult. Corona bedingt fand die Schulung erst Anfang des neuen Schuljahrs an zwei Nachmittagen und vor Ort an der MWS statt.
Inhaltlich ging es um Spielepädagogik, Aufgaben und Pflichten von Tutorinnen und auch Konfliktmanagement in der Gruppe. Die Schülerinnen waren mit Eifer bei der Sache und genossen den praktischen Teil mit den diversen Gruppenspielen am meisten. Selbst auszuprobieren ist natürlich immer der beste Weg, um eine neue Methode kennenzulernen. Aber auch im theoretischen Teil arbeiteten die Mädels eifrig mit, nicht zuletzt dank des motivierenden und kompetenten Schulungsteams.
Nun freuen sich die Schülerinnen auf ihren praktischen Einsatz mit den Fünftklässlerinnen, die sich auch in großer Zahl angemeldet haben. Vielleicht werden sie sich in ein paar Jahren auch mal selbst als Tutorinnen engagieren und ihre eigenen Erfahrungen weitergeben.
Andrea Scholz, Unterstufenbetreuerin