Einführung

 

01 Einführung

Erasmus Projekt - Upcycle Europe: Workshop „Fahrradwartung“

Workshop „Fahrradwartung“ mit Schülern der Brentano Mittelschule

 

Im Rahmen ihres P-Seminars „UPCYCLING EUROPE“ luden die Q11 Schülerinnen eine Gruppe von Mittelschülern aus der benachbarten Brentanoschule zu einem Workshop zur Fahrradwartung ein.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hatten die Aufgabe, unter der kompetenten Anleitung der Maria-Ward-Schülerinnen, einen defekten Schlauch aufzupumpen, das Loch zu finden und fachgerecht zu flicken und zum Schluss zu überprüfen, ob es auch geklappt hat. Des Weiteren lernten die Gäste, wie man eine Fahrradkette fachgerecht ölen kann.

 

Die Jugendlichen waren mit Eifer bei der Sache und konnten sich über ihre praktischen Erfolge freuen. Für alle Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie selbst Hand anlegen und einen Schlauch flicken durften. Zur Belohnung gab es zusätzlich noch eine von Primavera gesponserte Trinkflasche.

 

Mit den neu erworbenen Fähigkeiten werden die Teilnehmer des Workshops in Zukunft keine Hilfe von Erwachsenen mehr brauchen, wenn es um kleinere Wartungsarbeiten an ihren Fahrrädern geht.

Weitere Bilder

 

02

 

 

03 Aufpumpen

 

 

04 Das Loch suchen

 

 

04b

 

 

05 Den Schlauch mit Sandpapier aufrauhen

 

 

06 Kleber auftragen

 

 

07 Den Flicken festdrücken

 

 

08

 

 

09 Den Schlauch wieder aufpumpen

 

 

10 Kette ölen

 

 

11

 

 

12 Geschafft - und als Belohnung eine Trinkflasche!

 

Bilder: A.Scholz

Diese Website benutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Datenschutzerklärung