Bilder des Besuchs

Schüleraustausch mit Polen - eine unvergessliche Zeit

MWS zu Besuch in Rzeszów vom 6. bis 10. April 2017

*Donnerstag*

Um 7:45 Uhr trafen wir uns unter der Anzeigetafel im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Einmal umsteigen und drei Stunden Flug lagen vor uns. Mit einer Verspätung von 30 Minuten erreichten wir dann auch endlich Rzeszów am frühen Nachmittag. Die Aufregung war groß! Wie wird die Austauschpartnerin sein? Wie wird die Gastfamilie sein? Trotz der Sorgen war die Freude riesig, sich endlich kennenzulernen. Nach dem Zusammentreffen fuhren wir selbstständig in die Gastfamilien. Anschließend trafen wir uns mit den anderen Mädchen und Austauschpartnern in einem Café, um uns besser kennenzulernen.

*Freitag*

An unserem zweiten Tag besuchten wir die polnische Schule unserer Austauschpartnerinnen. Hier wurden zuerst die schon in Deutschland vorbereiteten Präsentationen zu den Themen Deutschland, Aschaffenburg, Würzburg und Frankfurt vorgetragen, anschließend stellten uns auch die anderen ihr Land ein klein wenig vor.

Schließend durften wir noch zwei Unterrichtsstunden besuchen, Englisch und Biologie. In Biologie erwartete uns eine Besonderheit, die wir so aus unserer Schule nicht kennen, nämlich eine sogenannte „Praktische Unterrichtsstunde“. Wir sezierten eine Forelle. Nach anfänglichem Zögern und Ekel wurde die Stunde jedoch zu einem vollen Erfolg. Anschließend ging es mit dem Bus ins Zentrum von Rzeszów, wo wir an einer Führung durch die unterirdischen Gänge der Stadt teilnahmen. Diese befinden sich unter dem großen Marktplatz, ziehen sich von einem Ende bis ans andere Ende und sind somit eine der Attraktionen der Stadt, da vor allem alte Keller und unterirdische Einrichtungen noch sehr gut erhalten sind.

*Samstag*

Am Samstag ging es für uns alle schon morgens los nach Lancut. Dort besichtigten wir das Schloss, die Stallungen mit Kutschenausstellung und die Orangerie. Da das Schloss größtenteils noch im Rokoko-Stil erhalten ist, konnten wir mit unseren Audioguides viele prunkvolle Räume bewundern, die mit viel Liebe zum Detail ausgestattet wurden, und hörten zu jedem Raum eine eigene Geschichte. Anschließend gingen wir durch den großen Park zu den Stallungen, in denen wir eine äußerst reichhaltige Kutschenausstellung betrachteten, die sogar eine sehr zierliche Kutsche für Kinder - nicht viel größer als einen Meter - beinhaltet.

In der Orangerie angekommen, wartete ein angenehm warmes Klima mit vielen Pflanzen, Schildkröten, Fischen sowie einem Kaninchen und Meerschweinchen auf uns. Anschließend endete das offizielle gemeinsame Programm.

*Sonntag*

Sonntags brachen wir schon früh nach Krakau auf. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir bei Sonnenschein dort an. Wir gingen durch die Stadt zur Marienkirche und weiter zum Schloss Wawel. In der Kirche war gerade der Palmsonntagsgottesdienst, der sogar nach draußen mit Lautsprechern übertragen wurde, in vollem Gange, was dem Platz ein besonderes Flair verlieh. Auf einer Aussichtsplattform unterhalb des Schlosses konnten wir hinab auf die Stadt blicken; diesen Hintergrund haben wir natürlich sofort für Fotos und Selfies ausgenutzt. Zum Schluss durften wir noch einige Stunden im Einkaufszentrum shoppen gehen, bevor wir wieder mit dem Bus nach Hause fuhren.

*Montag*

Am letzten Tag des viel zu kurzen Austausches gab es nicht mehr viel zu tun. Die eine oder andere packte ihren Koffer noch fertig, und nach einem sehr üppigen Frühstück, wie es in Polen üblich ist, ging es dann auch schon los zum Treffpunkt Flughafen. Nach einem, teils tränenreichen, Abschied hoben wir um 13:10 h im Flieger Richtung Deutschland ab.

Wir möchten den polnischen Gastfamilien und den Lehrerinnen danken, die uns diese unvergessliche Zeit überhaupt erst ermöglicht haben. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns auf den Rückbesuch unserer Austauschpartner im Oktober.

Hier (bitte Klicken) geht es zu unserer Partnerschult  ALO in Rzeszów

Text und Bilder: Victoria G.l, Lisa Marie R., Jennifer B., Tizia B. und Frau Braun; Web-Darstellung: MWS-Homepage, LG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nur essenzielle Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.