Veranstal­tungen

Die Maria Ward Schule informiert hier über vergangene und anstehende Termine, Veranstaltungen und Events.

Nicht verpassen!

Kommende Veranstaltungen

Schulinterne Veranstaltungen sind hell hinterlegt, Veranstaltungen für das Gymnasium gelb, für die Realschule beige. Öffentliche Veranstaltungen sind blau hinterlegt.

Keine Veranstaltungen gefunden

Vergangene Veranstaltungen

Thursday
8
.
05
.
2025
Thursday
8
.
05
.
2025
Maria Ward Imker-AG: Schwarm gefangen
MWS

Seit sieben Jahren betreuen wir im Rahmen der Imker-AG an der Maria-Ward-Schule eigene Bienenvölker. In dieser Zeit haben wir bereits vieles erlebt: Wir konnten beobachten, wie junge Bienen schlüpfen, haben erfolgreich nach der Königin gesucht – und sie gefunden – und gelernt, unsere Honigbienen von den hunderten Erdbienen an der Böschung vom Pausenhof zu unterscheiden.

Doch was am vergangenen Donnerstag geschah, war selbst für unsere erfahrene AG ein echtes Spektakel: Unsere Bienen hatten sich so schnell so stark vermehrt, dass die alte Königin mit einem großen Teil des Volkes aus dem Stock auszog – sie schwärmte.

Plötzlich summten tausende Bienen durch die Luft, was nicht nur für Staunen, sondern auch für Aufregung sorgte. Bald sammelte sich der Schwarm an einem Baum im Pausenhof und formte dort eine große, lebendige Traube rund um die Königin. Währenddessen machten sich einzelne Spurbienen auf die Suche nach einer geeigneten Baumhöhle, um ein neues Zuhause zu finden – was in unserer Schulumgebung eher unwahrscheinlich ist.

Deshalb beschlossen wir, den Schwarm einzufangen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Pausenhof zunächst gesperrt.

Zufällig fiel das Ereignis mit dem regulären Treffen der Imker-AG zusammen. So konnten unsere Schülerinnen – natürlich in Schutzkleidung– dieses faszinierende Naturschauspiel hautnah miterleben. Auch viele helfende Hände waren gefragt: Die Hausmeister standen uns sofort mit Absperrband, Leitern und Astschere zur Seite. Schließlich gelang es Frau Reidl und unserem neuen Hausmeister Thorsten May, den Schwarm mithilfe von zwei Leitern einzufangen. Die Königin und ihr Gefolge zogen in einen vorbereiteten Holzkasten um – ein neues Zuhause für ein neues Volk.

Im zurückgebliebenen Stock wird nun eine neue Königin herangezogen. Dazu wird ein normales Bienen-Ei mit Gelee Royal gefüttert – und daraus entwickelt sich eine Königin. Doch bis diese schlüpft, auf Hochzeitsflug geht, begattet wird und schließlich Eier legt, aus denen neue Arbeiterinnen schlüpfen, die dann wieder Honig sammeln, dauert es noch einige Wochen.

Imker-AG

Mehr erfahren
Saturday
3
.
05
.
2025
Saturday
3
.
05
.
2025
50 Jahre Abitur an der Maria Ward Schule gefeiert
MWS

Die Wiedersehensfreude ist groß, das Getuschel der Gäste gleicht wohl dem in der ehemaligen Klasse, die vor 50 Jahren an der MWS Abitur gemacht hat. Die Schulleiterin Elke Koch führt die Gruppe durch die Flure des Schulhauses, in denen sich einiges verändert hat. Bestaunt werden die Mensa und der Neubau sowie die vielen Kunstwerke an den Wänden. Eine Dame packt einen alten Deutschaufsatz aus und trägt die Aufgabe unter reichlich Gemurmel und Gekicher vor – man stellt fest, dass sich vom Bildungsanspruch her am Gymnasium nichts verändert hat. Rasch kommt die Gruppe in interessante Diskussionen, so auch zum Thema Mädchenschule und man kommt zu der Erkenntnis, dass die Monoedukation für Mädchen besonders im MINT-Bereich nach wie vorher ein Erfolgskonzept ist. Die Schülerinnen zeigten und zeigen sich in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik selbstbewusst und trauen sich viel zu. Viel gelacht wird noch beim Abschlussfoto, dann bricht die Gruppe in Richtung Stadt zum Mittagessen auf und alle hoffen auf ein Wiedersehen in fünf oder vielleicht sogar zehn Jahren.

Mehr erfahren
Wednesday
16
.
04
.
2025
Wednesday
16
.
04
.
2025
MWS-Tafel zwischen Stadtbibliothek und Stadthalle enthüllt
Platz vor der Stadthalle

Basierend auf einer Initiative des ehemaligen Lehrers der MWS Herr Amtmann wurde eine von ihm erstellte Informationstafel zur MWS zwischen der Stadtbibliothek und der Stadthalle feierlich enthüllt. Dargestellt wird dort die Geschichte der "Englischen Fräulein" bis hin zur heutigen Maria Ward Schule am Brentanoplatz. OB Herzing würdigte die akribische Arbeit des Erstellers und die Tradition der Schule in Aschaffenburg. Frau Dr. Magath vom archäologischen Spessartprojekt unterstrich die hohe Bedeutung der Mädchenbildung sowohl in der Vergangenheit als auch in unserer Zeit. Die Tafel ist etwas verborgen an der Wand neben der Tourist-Information angebracht, der aufmerksame Betrachter wird sie sicher dennoch finden.

Mehr erfahren
Sunday
6
.
04
.
2025
Sunday
6
.
04
.
2025
Maria-Ward-Gymnasium: Erfolgreicher Erasmus+-Austausch in Montélimar
Montelimar

Nach dem Besuch der französischen Austauschpartner im Februar stand Anfang April der heiß ersehnte Gegenbesuch auf dem Programm: Im Rahmen des Erasmus+-Projekts zum Thema Fahrrad reisten zehn Schülerinnen der 10. Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums gemeinsam mit zwei Lehrkräften per Zug nach Montélimar in Südfrankreich – eine erste Begegnung mit dem Gedanken des „green travelling“.

Vor Ort wurden die Schülerinnen herzlich von ihren Gastfamilien empfangen und konnten den Sonntag als Familientag verbringen. Ab Montag begann das offizielle Programm: Neben dem Kennenlernen des französischen Schulalltags standen zahlreiche Aktivitäten und Workshops rund um das Thema Radfahren auf dem Plan. Besonders beeindruckend war der Empfang im Rathaus von Montélimar, bei dem die Fahrradbeauftragten der Stadt von bestehenden und geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur berichteten.

Eine Gruppe der Teilnehmenden erkundete zudem per Fahrrad die Umgebung der Schule und sammelte Eindrücke von gelungener und verbesserungswürdiger Radverkehrsgestaltung. Ein Highlight der Woche war der Workshop in einem karitativen Fahrradladen, in dem die Jugendlichen unter Anleitung selbst Fahrräder reparieren konnten.

Natürlich kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz: Beim Besuch des Schlosses von Grignan wurde nach einer aktiven Führung sogar ein Menuett auf der Schlossterrasse getanzt. Auch der Ausflug nach Avignon, inklusive virtueller Führung durch den beeindruckenden Papstpalast, und der Besuch der Chauvet-Höhle 2 mit ihren faszinierenden prähistorischen Malereien waren unvergessliche Erlebnisse. Ein Picknick am Pont d’Arc und eine Wanderung durch das atemberaubende Ardèche-Tal rundeten den Aufenthalt ab.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete einestimmungsvolle Feier im Schulhof, zu der auch die Gastfamilien eingeladen waren und kulinarische Spezialitäten mitbrachten. Dabei wurde deutlich, wie eng die neu geknüpften deutsch-französischen Freundschaften bereits geworden waren.

Durch diesen Austausch konnten die Schülerinnen nicht nur die französische Kultur hautnah erleben, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur europäischen Verständigung leisten. Mit der Förderung des Fahrradverkehrs wird zugleich ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet – ganz im Sinne der Ziele des Erasmus+-Programms!

Andrea Scholz und Ulrike Reidl

Mehr erfahren