Tutorinnen unterstützen erfolgreich beim Eingewöhnen in das MWS-Gymnasium

Tutorinnen unterstützen erfolgreich beim Eingewöhnen in das MWS-Gymnasium

Tutorinnen unterstützen erfolgreich beim Eingewöhnen in das MWS-Gymnasium

Ein neues Schuljahr: neuer Stundenplan, neue Lehrer, und nicht zu vergessen neue Schülerinnen.

Ein guter Start an einer weiterführenden Schule ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund versuchen die Tutorinnen des Maria-Ward-Gymnasiums, den Einstieg an unserer Schule so weit wie möglich zu erleichtern, indem sie den Fünftklässlerinnen eine freiwillige Gruppenstunde anbieten. Diese finden einmal in der Woche statt und werden von den Tutorinnen organisiert und durchgeführt.  Durch das gemeinsame Spielen, Basteln, Backen und andere Gruppenaktivitäten wird die Eingewöhnung an unserer Schule mit viel Spaß erleichtert.

Doch wer sind eigentlich diese sogenannten „Tutorinnen“? Die Tutorinnen sind Schülerinnen der achten Klassen. Die meisten von ihnen haben selbst in der 5. Klasse begeistert an dem Tutorenprogramm teilgenommen. Um für die Arbeit als Tutorin gerüstet und vorbereitet zu sein, haben die Mädchen im Vorfeld an einer zweitätigen Tutorenschulung teilgenommen. Für viele von ihnen ist es ein schönes Ereignis, noch einmal die Zeit als Fünftklässlerin zu erleben und die jüngeren Schülerinnen eine Zeit lang zu begleiten. Außerdem verkörpern sie für viele junge Schülerinnen auch Vorbilder, die ihnen gute Tipps für den Schulalltag geben können.

Des Weiteren wird der Einsatz der Tutorinnen bei den dreitägigen Kennenlerntagen in Hobbach sehr geschätzt. Dort unterstützen sie die jeweiligen Klassenleitungen bei den Gruppenaktivitäten der Fünfklässlerinnen und verbringen viel Zeit mit ihnen.

Das Tutorinnenprogramm mit Gruppenstunden läuft bis zu den Weihnachtsferien. Danach wird es in neuer Form als Projekt “Schülerinnen helfen Schülerinnen” weitergeführt. Hier können sich Schülerinnen der 5. Klassen melden, die zusammen mit den Tutorinnen gezielt am Lernstoff arbeiten und individuelle Unterstützung bekommen können.

Insgesamt kann man das Tutorinnenprogramm als vollen Erfolg bezeichnen, denn sowohl die “kleinen” als auch den “großen” Schülerinnen profitieren in vielfältiger Weise davon. Den Neuen wird das Eingewöhnen auf spielerische Weise erleichtert und die Tutorinnen erfahren, wie bereichernd ehrenamtliche Arbeit sein kann.

Maria Dastagir, 8b und Andrea Scholz (Unterstufenbetreuerin)

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