Bilder vom Forschen

 

 

 

 

Die Forscherklasse

 

Naturwissenschaftlich interessiert? => Forscherklasse!

In der Forscherklasse erhalten die Mädchen einen spielerischen Zugang zu den MINT-Fächern.

 

- MINT-Förderung in der Unterstufe

- Doppelstunde alle 14 Tage in Jahrgangsstufe 5

  (evtl. auch als Block in Form eines Forschernachmittags/Exkursion)

- Experimente zu Showchemie und Alltagsphänomenen

  mit fächerübergreifenden Inhalten (Wasser, Boden, Klima, Bionik, Tiere, Nahrungsmittel, Nachhaltigkeit)

- Durchführung individueller Forschungsideen

 

Vorteile

- MINT nur für Mädchen

- Vertiefung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden ohne Notendruck

- Realisierung eigener kreativer Ideen

- Selbstständiges Arbeiten

- Arbeiten im Team

- Teilen gemeinsamer Interessen

 

Highlights

- Vorführung von Experimentier-Shows

- Teilnahme an Wettbewerben

- Betreuung MINT-Grundschultag
 

Verpflichtende Anmeldung bei der offiziellen Einschreibung

 

Sparda-Wettbewerb:  MWS hat erneut eine Publikumsförderung gewonnen

Link: https://www.sparda-machts-moeglich.de/

 

Forschen 2022/23

  

Forscherklasse des Gymnasiums 2022/23

Im Schuljahr 2022-23 stießen 33 wissbegierige Jungforscherinnen zur Forscherklasse. Gleich an den ersten beiden Terminen ging es gemeinsam mit Frau Englert (jetzt Spang) und Frau Braun zu einer Exkursion ins nahe Schöntal. Dort versuchten die Schülerinnen möglichst viele unterschiedliche Lebewesen an Land und im Wasser zu entdecken und diese mit Fotos festzuhalten. Das gelang bei pflanzlichen Lebewesen verständlicherweise leichter als bei den beweglicheren Tieren. Gelungene Detailaufnahmen konnten für einen Fotowettbewerb eingereicht werden.

Zurück im Labor fanden sich die Mädchen zu Arbeitsgruppen zusammen und erprobten beim Turmbauwettbewerb ihre Teamfähigkeit.

In weiteren Doppelstunden schlossen sich Experimente zur Entwicklung von Kressesamen und Mehlwürmern an. Hier wurden eifrig Labyrinthe gebaut, um zu überprüfen, ob die Larven von Mehlkäfern wohl lernfähig sind und die gekeimte Kresse das Fenster zum Licht findet. Weiter ging es mit farbenprächtigen Versuchen, bei denen Rotkohlsaft, Radieschen, Rote Bete Chips, Schwarzer Tee u. a. Stoffe zum Einsatz kamen.

Zum Halbjahr bastelten die Schülerinnen Armbänder mit besonderen Perlen. Die unscheinbaren weißen Perlen verfärben sich im UV-Licht rot, gelb, blau und violett. Viel Spaß hatten sie im Pausenhof als sie stoppten, wie lange es dauert bis die Perlen sich im Schatten bzw. in der vollen Sonne verändern.

Am Tag der offenen Tür ließen einige Jungforscherinnen Kerzen im Aufzug fahren, stellten Glitzerschleim her und ließen die Besucher herausfinden, zu welchem Hogwarts-House sie gehören.

Am Mittwoch, den 17.05.2023 brachen die Schülerinnen in Begleitung von Frau Fürsattel, Frau Braun und Herrn Hock auf zum Senckenberg Museum nach Frankfurt. Schon die Zugfahrt war für einige Mädchen ein besonderes Ereignis, da es eine Premiere für sie war. Bei der Führung „Auf Tauchgang“ ging es um die Tiefe von Meeren, die besonderen Bedingungen, die in großen Tiefen herrschen, welche Lebewesen dort vorkommen, welchen Gefahren sie ausgesetzt sind und wie man das alles herausgefunden hat. Hier war das Highlight eine Tauchkapsel, die Raum, für zwei erwachsene Männer bietet. Es entspann sich ein munterer Wettbewerb darum diese Anzahl zu toppen, was mühelos gelang. Fünf bis sechs Mädchen fanden gleichzeitig Platz in der Kapsel und zeigten beim Herausklettern akrobatisches Geschick. Auch die Computerchallenge „Tiere in der Tiefsee entdecken und fangen“ gefiel einigen sehr gut. Es blieb sogar noch Zeit weitere Exponate im Museum zu erkunden. Großen Anklang fanden die Säugetiere, Lucy und die anderen „Ahnen des Menschen“ und bei einigen auch das Walherz. Ziemlich spät kamen wir in Aschaffenburg wieder an. Gut, dass alle am nächsten Tag ausschlafen konnten.

Für die Finanzierung von Materialien, Fahrkosten und Eintrittsgeldern konnten wir zu Beginn des Schuljahres einen Publikumspreis über 1000 Euro beim Sparda-Wettbewerb gewinnen.

Für das UV-Projekt erhielten wir eine außerordentlich großzügige Spende vom VDI (VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE) Unterfranken Stiftung. Diese unterstützt die Förderung des technischen Nachwuchses in Unterfranken mit 5856,92 Euro und ermöglichte so die Anschaffung von Geräten (ein neuer Brutschrank, eine UV-Lampe mit Kammer und vier Magnetrührer) für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Sigrid Braun

Bilder von S. Braun, T. Spang und T. Fürsattel

Termine Forscherklasse 2022/23

Termine der Forscherklasse  für das Schuljahr 2022/23

Raum CB 107 (Altbau)

Montag 14-tägig, 2 Schulstunden 13.00 h – 14.30 h

 

Bilder vom Forschen

 

 

             

Auf den Spuren der Dinosaurier

 

Auf den Spuren der Dinosaurier

Forscherklasse und Forscher-Club der Maria-Ward-Schule im Senckenberg Museum

Der 17. Dezember 2021 war ein besonderer Tag im Advent und wurde von den 37 jungen Forscherinnen sehnsüchtig erwartet. Auf die gemeinsame Exkursion ins Senckenberg Museum freuten sie sich schon seit Wochen. Nach der fünften Schulstunde ging es in Begleitung von Frau Braun, Frau Englert und Frau Gommert los in Richtung des Aschaffenburger Hauptbahnhofs. Nach einer kurzen Zugfahrt erreichte die Forschergruppe die Großstadt Frankfurt. Wenige Straßenbahnstationen und einen kurzen Fußmarsch später wurden die begeisterten Unterstufenschülerinnen von einem lebensgroßen Dinosaurier begrüßt, der die Tore des imposanten Museumsgebäudes bewacht.

Nach der erfolgreich gemeisterten Einlass- und Hygienekontrolle ging es dann für die Mädchen in Kleingruppen los. Zunächst erkundeten sie die Ausstellungen im Senckenberg Museum zusammen mit ihren Lehrkräften. Eindruck erweckten hier vor allem die mächtigen Säugetier-Exponate und die neue multimediale Tiefsee-Ausstellung. In einer gebuchten Führung wurden den Gruppen außerdem die Highlights des Museums vorgestellt. Dabei erfuhren sie spannende, rührende und mystische Geschichten über die Entstehung der ausgestellten Präparate.

Besonders faszinierend war die Schatzkammer des Senckenberg Museums. Zu sehen war hier das kostbare elfte Originalfossil des Urvogels Archaeopteryx. Für großes Staunen sorgte auch der Fakt, dass Krokodile schon vor dem Auftreten der Dinosaurier existiert haben. Als die beiden Guides dann mit vollem Körpereinsatz demonstrierten, wie sich der Echsengang von dem der Dinosaurier unterscheidet, war das Vergnügen groß. Hier erlebten die Schülerinnen Museumspädagogik vom Feinsten. Bei einem abschließenden Abstecher in den Museumsshop hatten die Forscherinnen die Möglichkeit, sich mit prähistorischen Accessoires einzudecken.

Auf dem Heimweg konnten die Schülerinnen noch die weihnachtlich geschmückte Frankfurter Innenstadt bestaunen. Die Rückfahrt im Zug wurde dann dafür genutzt, Süßigkeiten zu verspeisen und die Füße auszuruhen. Überwältigt von den vielen Eindrücken erreichte die Forschergruppe abends den Aschaffenburger Hauptbahnhof, wo die Mädchen von ihren Familien in Empfang genommen wurden. Unsere engagierten Forscherinnen haben einen rundum gelungenen informativen und interessanten Ausflug erlebt.

 

Sigrid Braun, Tanja Englert

Forscherklasse

 

 

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