Lesemarathon der 5. Klassen

Lesemarathon der 5. Klassen in der Maria-Ward-Schule

Das P-Seminar „Schulbücherei“ organisierte im Rahmen des Welttag des Buches einen Lesemarathon für die 5. Klassen. Am 17.4.2023 fanden sich 20 Schülerinnen während der Pause in der Bibliothek ein. Sie hatten sich in den vorausgegangenen Wochen für diese Herausforderung entweder eingetragen oder hatten sich am Tag der Aktion spontan entschieden, teilzunehmen. Jede Teilnehmerin suchte sich eines der bereitgestellten Bücher aus. Die Bücher hatten zwar alle eine ähnliche Länge, waren aber aus unterschiedlichen Genres und hatten ein unterschiedliches Leseniveau.

Diese Bücher sollten innerhalb von zwei Wochen gelesen werden. Anschließend mussten die Schülerinnen einige Fragen zum Buch beantworten, um ihr Leseverständnis unter Beweis zu stellen. Zu guter Letzt durften sie sich einen wohlverdienten Preis aussuchen. Dabei galt: Wer am schnellsten fertig war, hatte die meiste Auswahl. Von Malutensilien bis Seifenblasen war für jede Schülerin das passende Motivationsmittel dabei.

Das Ziel der Aktion war es, die Lust am Lesen zu wecken. Dies war erfolgreich, da viele Schülerinnen nicht nur angaben, die Bücher gerne gelesen zu haben, sondern sich auch einige Mädchen nach dem nächsten Band der von ihnen gelesenen Buchreihe erkundigten. (Sigourney Hilkert, Q11)