CRISBIN präsentiert „Romina und Julian – Eine verbotene Liebe“

00 Begrüßung

01 Romina und Julian

02 Die Capulets

03 Die neue Großfamilie

05 Das Leitungsteam Melina Kappes und Leni Brönner, 10a

06 Das Ensemble

07 Die Szenenschieberinnen und das Leitungsteam

08 Alle Aktiven

CRISBIN präsentiert „Romina und Julian – Eine verbotene Liebe“

Schon seit vielen Jahren gibt es an der Maria-Ward-Schule eine ganz besondere, in Bayern einzigartige Unterstufentheatergruppe namens CRISBIN. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie selbstständig von Schülerinnen geleitet wird. Das aus älteren, theatererprobten Schülerinnen der 10. Klassen bestehende Leitungsteam schreibt selbst ein Theaterstück, rekrutiert in einem Casting die Schauspielerinnen aus der Unterstufe und studiert das Stück im Laufe des Schuljahres ein.

Nun war es endlich wieder nach der Corona bedingten Zwangspause soweit, und das neueste Stück „Romina und Julian – Eine verbotene Liebe“ konnte auf der schuleigenen Bühne morgens vor Schülerinnen und am Abend vor Eltern aufgeführt werden. Gespannt verfolgten die Zuschauer die moderne Interpretation von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“. Die jungen Schülerinnen überzeugten durch ihr Spiel und ihre Textsicherheit, während die Zehntklässlerinnen für den reibungslosen Wechsel der Szenenbilder sorgten und die Technik bedienten.

Es ist wirklich bemerkenswert, was die Schülerinnen hier auf die Beine gestellt und wie sie eigenständig eine solche Aufführung geplant und durchgeführt haben. Schülerinnen beider Schulen, Gymnasium und Realschule, arbeiteten zusammen an einem gemeinsamen Projekt, wodurch die Schulgemeinschaft gestärkt wird.

Außerdem lernen die Mädchen beim Theaterspiel Kompetenzen, die ihnen in ihrer Zukunft äußerst hilfreich sein werden. So können sie sich vor einem großen Publikum ohne Scheu präsentieren, lernen frei zu sprechen und in einem Team mit einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten sowie Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Sinne hoffen wir auf viele weitere Theateraufführungen der MWS-Schülerinnen in der Zukunft!

Andrea Scholz, Unterstufenbetreuerin