Schulsanitäter und Kompetenzentwicklung Erste Hilfe

Schulsanitäter und Kompetenzentwicklung Erste Hilfe  - Das Schuljahr 2020/21

In diesem Schuljahr ist alles anders

Nach dem hoffnungsfrohen Start im September mit über zwanzig motivierten Schülerinnen aus Realschule und Gymnasium aus der 5. bis zur 12. Klasse, wurde nach wenigen Ausbildungs- und Fortbildungsterminen klar, dass die Schulungen für unser Schulsanitätsgruppe coronabedingt mit deutlich weniger Praxis ablaufen müssen und ab Dezember mussten die regelmäßigen Treffen wegen des Distanzunterrichts sogar völlig eingestellt werden.

Not macht erfinderisch

Entmutigen ließen sich die Sanis davon jedoch nicht. In mehreren Videokonferenzen konnten sie sich austauschen und Pläne schmieden, wie dennoch eine gute fachliche Grundlage für die potenziellen Ersthelfer gelegt werden kann. Letztlich suchten sich die Sanis jeweils ein Themengebiet heraus und formulierten Fragen dazu, die in Online-Quizzen/Aufgaben für alle zur Bearbeitung bereitgestellt wurden.

Auch die Kompetenzentwicklung zur Ersten Hilfe fand in diesem Jahr für die Schülerinnen der siebten Klassen der Realschule und des Gymnasiums und der neunten Klasse des Gymnasiums in Form von Videokonferenzen statt. Um das erworbene Wissen zu wiederholen und die wichtigsten Punkte zu verfestigen, schlossen sich jeweils individuell zu bearbeitende Online-Aufgabe an.

Summa summarum

Erschwerten Bedingungen führten zu realisierbaren Lösungen auf neuen Wegen.

Sigrid Braun