Ein Anwalt, zwei Banker
Die Stiftungsgremien der Maria-Ward-Schule
Aschaffenburg. Ein Rechtsanwalt und zwei Banker sitzen im Stiftungsrat der Maria-Ward-Stiftung, die jetzt der neue Träger der Aschaffenburger Maria-Ward-Schule ist. »Was kann uns da noch passieren?«, meinte Schwester Elfriede Frasch von der Congregatio Jesu (CJ), in der gestrigen Pressekonferenz.
In der Maria-Ward-Schule stellten sich die Mitglieder der beiden Gremien vor, in denen künftig über die Geschicke der staatlich anerkannten katholischen Privatschule für Mädchen entschieden wird (siehe auch: Schulsteckbrief).
Die Vorsitzende des Stiftungsvorstands ist Elfriede Frasch. Weitere Mitglieder sind Helmut Haun, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Aschaffenburg, und Peter Schreiner, Realschuldirektor der Maria-Ward-Realschule Würzburg.
Vorsitzende des zweiten Gremiums, des Stiftungsrats, ist Schwester Carmen Irrgang (CJ) aus Nürnberg, die delegierte Vertreterin der Provinzoberin der Mitteleuropäischen Provinz in München.
Zum Stiftungsrat gehören außerdem Hans-Dieter Greulich, Direktor der Liga-Bank Würzburg, Rechtsanwalt Hermann Leeb, der frühere bayerische Justizminister, aus Aschaffenburg, Domkapitular Günter Putz aus Würzburg und die Ärztin Dr. Gudrun Ströer aus Obernburg, ehemalige Schülerin und Mutter zweier Abiturientinnen der Schule.
Geschäftsführer der Stiftung ist Wolfgang Ziemlich aus Aschaffenburg. Die Gremien treffen sich regelmäßig, mindestens jedoch alle zwei Monate, zur Beratung.
Mel
Main-Echo vom 18.01.2008