Preisverleihung an Nachwuchsmathematiker

Preisverleihung an Nachwuchsmathematiker

 

 

Für 85 Mädchen und Jungen fand am Donnerstag, dem 7.7.2016, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Aschaffenburg eine feierliche Preisverleihung statt.

 

Im Rahmen eines Festakts wurden die Teilnehmer am diesjährigen MOAS-Wettbewerb (MathematikOlympiade Aschaffenburg) für ihr besonderes, außerschulisches Engagement geehrt.

Landrat Dr. Ulrich Reuter ließ es sich trotz seines vollen Terminkalenders nicht nehmen, den erfolgreichen Nachwuchsmathematikern für ihren Einsatz zu danken.

 

Nach weiteren Grußworten von Jürgen Kuhn (Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Aschaffenburg ) und Dipl. Math. Frank Schlottke (applied security GmbH), dessen Firma auch für das leibliche Wohl der geladenen Gäste sorgte, durfte einmal mehr der Schirmherr des Wettbewerbs, Professor Dr. Hans-Georg Stark (Hochschule Aschaffenburg) die Spannung bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung mit einem seiner kurzweiligen Vorträge noch etwas steigern.

Mit seinen Ausführungen erläuterte er den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise des Computertomographen und bewies dabei, von wie viel Mathematik wir im Alltag umgeben sind, ohne uns dieser Tatsache bewusst zu sein.

 

Bei der anschließenden Ehrung konnten zahlreiche erste Preise an die mathematisch begeisterten Schüler aus den sechs Gymnasien der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg  (MWS, FDG, KG,  DG; HSG, SGA )  vergeben werden:

Buchgutscheine, Urkunden und eine Einladung zum „Mathetag“ nach Würzburg waren der Lohn für den zuvor in zwei Wettbewerbsrunden bewiesenen Spaß an der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen.

 

Junge Menschen zum kreativen Denken zu motivieren und dadurch für die Mathematik zu begeistern gelingt dem Organisationsteam des Wettbewerbs, Matthias Koller (FDG) und Angelika Körner (MWS) nun schon seit vielen Jahren. Ihnen sei herzlich für ihren Einsatz gedankt, ebenso wie der Stadt Aschaffenburg und dem Landratsamt, die die Fahrt nach Würzburg zum Mathetag großzügig finanziell unterstützen.


Isabel Lang                                                  

 

Web-Darstellung: Schülergruppe MWS Homepage

 


Moas

Obere Reihe: Celine S, Marlene D, Chiara N                                                                              

Untere Reihe: Yasmin L, Elina W, Aileen N