Pfadfinder

Jahresbericht MWS

Die Pfadfinderinnen an der Schule (2015/16)

Die Pfadfinderinnen an der Schule bildeten dieses Jahr eine Freitagsgruppe, die von Schülerinnen aus der Oberstufe geleitet wurden. In den Gruppenstunden wurde viel gespielt, gelacht und gebastelt. Außerdem hatten wir viel Spaß beim Ausflug zum Weihnachtsmarkt und in die Eishalle. Auch an den Stammesaktionen waren einige Gruppenkinder aktiv dabei. Bei der diesjährigen Nikolauswanderung machten einige Mädels vom letzten Jahr ihr Versprechen und bekamen so ihr Pfadfinderinnenhaltsuch. Am dritten Advent besuchten wieder einige Gruppenmitglieder die Aussendungsfeier des Friedenslichts in Aschaffenburg. Im Anschluss brachten wir das Friedenslicht noch in die „Rohe Asche Altenheimstiftung“ in Kleinwallstadt.
Viele schöne Kostüme gab es bei der Stammesversammlung zu bestaunen und im Juni fand der Graffiti day statt, bei dem der Bauwagen der Ruth-Weiss-Pfadfinderinnengruppe gemeinsam besprüht und verschönert wurde.
Besonders gefreut hat uns, dass wir dieses Jahr am Tag der offenen Türe in der Schule eine Kohte aufstellen und Stockbrot und Marshmallows backen konnten! Im Sommer werden wir das Schuljahr noch beim Diözesanlager bei Burg Rieneck beschließen und freuen uns daher schon jetzt auf Abenteuer, Feuer, Lied und Lagerleben.
Wie schon letztes Jahr standen viele Gruppenstunden auch unter dem Motto des Diözesanverbandes: „Angekommen – Angenommen?!“ worin wir uns Spielerisch dem Thema der Flüchtlingskriese annäherten und uns genauer informierten, wie das Leben in Afrika und der Flüchtlinge ist. Im Rahmen dieses Themas konnte auch wieder die Geschenkeaktion der Diözese stattfinden, in der wir den jungen Asylbewerbern Weihnachtsgeschenke überreichten.
Auch im nächsten Jahr werden wir freitags unsere Gruppenstunden haben und freuen uns schon jetzt auf viel Spaß, Spannung und zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel ein großes Lager! Den aktuellen und Zukünftigen Leiterinnen wünschen wir weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse bei ihrer Gruppenleitertätigkeit!

Web-Darstellung: MWS Homepage R.S.